Costa Rica

I m Herzen der Hauptstadt Costa Ricas, steht eines von insgesamt fünf erhaltenen Häusern aus der viktorianischen Zeit. Es befindet sich im Privatbesitz der Familie Steinvorth. Julián Mora Sáenz, ein bekannter Architekt San Josés und Verwandter der Familie, hat es sich zum Projekt gemacht, das Haus als Club wieder zum Leben zu erwecken. Nach Besichtigung des Objekts, beauftragte er uns mit der konzeptionellen Planung und Gestaltung.

Das Gebäude befindet sich im Zentrum von San José, an der Shoppingmeile und nahe der Oper. Unser Ziel war die Zusammenführung von Kunst und Kultur, bei der „Steinvorth“ eine Plattform für aufstrebende Künstler aus den Bereichen interaktiver Medien, Fotografie, Malerei, Design und Architektur bieten soll. Eine Bühne für Live-Acts von Bands und DJ’s komplettiert das Angebot. – Ein Club mit Drinks und Fingerfood, der durch Veranstaltungen die kulturelle Szene anzieht.

Club Bar – Costa RicaDer Raum besticht durch seinen klaren, länglichen Grundriss und bietet einseitig eine Empore. Durch die Platzierung der großzügigen Bar unterhalb der Maissonettebene wird die Längsrichtung betont. Die Bar nimmt sich zurück und bietet gleichzeitig eine große Fläche für schnelle Bewirtung. Lediglich die großformatigen Leinwände der Künstler und die originalen Fensterrahmen brechen die Horizontale und verbinden damit die beiden Ebenen des Clubs. Der erhöhte Rundgang bildet den V.I.P.-Bereich von dem aus man ungestört dem Treiben zusehen kann.

Club-Bar_Costa-Rica_GaesteDer ursprüngliche Vollholzboden konnte abgeschliffen und restauriert werden. Seine dunkle Patina, die rauhen Holzbalken der Decke und die roten Backsteine der Wände verleihen dem Club seinen kubanischen Flair. Gezielt eingesetze Licht-Akzente unterstützen diesen Charme.

‚Steinvorth’, San José, Costa Rica