Jugendstilvilla

Die Jugendstilvilla, erbaut im Jahre 1908, wurde unter Aspekten des Denkmalschutzes innenarchitektonisch gestaltet und stilgerecht ergänzt. Besonderes Augenmerk wurde auf das Herzstück – den Speisesaal mit Tafel und Stühlen – gelegt.

Ausgangspunkt für einen stilechten Esszimmerstuhl für die großzügige Tafel war die Ablichtung eines Bugholzstuhls des gleichen Entstehungsjahrs wie die Villa. Eine intensive Recherche ergab, dass der Stuhl nicht mehr auf dem internationalen Markt erhältlich ist. Das ursprüngliche Patent war längst abgelaufen, von einer weiteren Firma zwar zunächst weitergeführt, aber die Produktion wurde letztlich ganz eingestellt. Der einzige Hoffnungsschimmer: Das Grand Hotel Villa Serbelloni am Comer See, dessen Speisesaal mit einer Anzahl von ca. 200 Stück der Stühle ausgestattet ist. Nach langen Bemühungen konnten wir die Genehmigung der italienischen Botschaft einholen, ein Exemplar nach einer Besichtigung vor Ort als „internationales Kulturgut“ auszuleihen. Damit diente uns der Stuhl als Studie und Vorlage für eine Neuentwicklung des Stuhles und die Umsetzung in zeitgenössischer Gestaltung. Für erweiterten Komfort wurden einige der Stühle mit einer Armlehne ergänzt.

Jugendstilvilla_StuehleDas für die Umsetzung nötige, noch traditionelle Handwerk beherrschte der Großvater der Schreinerei Hekel aus Oberstenfeld, den wir schließlich mit dem Bau der neuen Stühle beauftragten. Heute bilden 14 Exemplare das Herzstück der Jugendstilvilla in Heilbronn.

Privatbesitz Heilbronn