Raum und Kunst

Innenarchitektur mit Kunst von Claus Rudolph.

Privatbesitz – 3,5-Zimmer-Wohnung, Stuttgart

Die Dachgeschosswohnung ist Teil eines Neubaus und wurde unmittelbar mit der Fertigstellung des Rohbaues innenarchitektonisch gestaltet. Hauptaufgabe war die offene Raumstruktur von Küche, Ess- und Wohnbereich.

Raum-und-Kunst_Kueche_TischUm den Kundenwünschen einer Kücheninsel, eines großen Esszimmertischs für bis zu 8 Personen und eines großzügigen Raumgefühls nachkommen zu können, verlangt es bei nur ca. 35 m2 eine ideenreiche Planung. Das Konzept hieß „Wandelbares Mobiliar, das auf Architektur und Kundenbedürfnis reagiert“. Mittelpunkt des Geschehens ist die Kücheninsel „LiftIt“, deren beide Tische sich in Höhe elektronisch stufenlos verstellen lassen. Mit der integrierten Kochplatte und dem andockbaren Esstisch wandelt sich die Raumsituation zur Showküche. Die gerahmte Küchenwand bildet den optischen Gegenpart.

Das Highlight der Wohnung ist die „Inszenierung des Lebensraumes“ – das neue Konzept von d.sign21: In Kooperation mit dem Fotokünstler Claus Rudolph werden großformatige Kunstwerke in den Raum integriert, die diesen komplettieren und erweitern. Beispielsweise können Accessoires des Bildes wie Teppiche im Raum fortgeführt werden- man sieht sie zweidimensional und kann sie real erleben. So entsteht ein ganz neues Raumgefühl.

Raum-und-Kunst_2Bei diesem Projekt war sich Claus Rudolph nicht zu schade der abstrusen Bitte von d.sign21 nachzukommen und sein Kunstwerk „Stille! Nacht!“(2006) in zwei zu teilen und es an den anschließenden Wänden des Flures getrennt zu installieren. Die Architektur rahmt mit dem Bild den Bewegungsraum des Kunden ein, der somit Teil des Kunstwerkes wird. Der gesamte Innenausbau, sowie das Produkt „LiftIt“ wurden in Kooperation mit der Schreinerei Bohnert (Ottenhöfen-Furschenbach) umgesetzt.
Raum-und-Kunst_3